Wiesengräber und Gedenkkultur auf dem Friedhof Rockenhausen

28. Mai 2026

Wiesengräber und Gedenkkultur-  individuelle Gräber und gemeinsame Gedenkstätten

Trauerarbeit  und Gedenkkultur sind wichtig und das Friedhofskonzept  Rockenhausen ist ein Beispiel dafür, dass individuelle Bedürfnisse und Bestattungsformen durchaus konform mit der Friedhofs- und Grünflächenpflege sein können.
Auch auf Wiesengräbern, ob am Baum oder auf der Grünfläche,  dürfen Kränze oder Gebinde nach einer Beerdigung 4 Wochen auf dem Grab verbleiben. Danach muss der Grabschmuck ausschließlich auf den  hierfür gestalteten Ablegeplätzen verbracht werden, denn nur so  können die Grünflächen auch tatsächlich  als sogenannte Wiesengräber gepflegt werden und die pietätvolle Gestaltung des gesamten Grabfeldes bleibt gewahrt. .
Im unteren Friedhofsbereich wurde eigens hierfür ein Platz mit einer Stein-Stele gestaltet, der mit einer Sitzbank einen weiteren  würdigen Platz zum Gedenken schafft. 
Auch im Zeitraum von Totensonntag bis Ende Januar soll künftig Grabschmuck auf dem jeweiligen Wiesengrab ablegt werden dürfen – so der aktuelle Planungsstand.  

So gibt es neben den individuellen  Wiesengräbern  nunmehr auch  würdevoll gestaltete  Gedenk- und Ablegeplätze für Trauernde, ob am Holzblatt oder der Stein-Stele.   Details und Rückfragen hierzu gerne an: Friedhof@vg-nl.de oder Telefon 06361 451-308.

 

Fotos Stadt ROK

 

Foto Grabschmuckablage Platz mit Holzblatt Foto Stadt Rockenhausen
Foto Grabschmuckablage Platz Stein-Stele Foto Stadt Rockenhausen
Diese Seite teilen in: